Jump to content

- - - - -

Kalter Tee :)

• Please log in to reply
15 replies to this topic

#1 Alex

Alex

.: Stuttgart-Freunde-Team :.

• Administratoren
  • 2.910 posts
  • OrtStuttgart
  • Beruf:IT-Systemsteuerung / Administration

Posted 01.Februar.2006 - 23:50

Gibts unter uns Teetrinker, die einen leckern Tee empfehlen können?

Allerdings würde ich den gern kalt trinken :D

Schreibt mal hier rein, wenn ihr leckere Sorten kennt :D

Viele Grüsse aus Stuttgart,
Alex

..:: Schau doch auch mal bei Chilled.FM (http://www.chilledfm.de) vorbei Posted Image ::..
  Posted Image Posted Image Posted Image Posted Image Posted Image Posted Image

#2 ladykiller

ladykiller

Exilstuttgarter

• Mitglieder
  • 109 posts

Posted 02.Februar.2006 - 23:32

Meinst Du jetzt selbstgebrauten oder Fertig-Tee? (bei letzterem ist meist ordentlich Zucker drin)

#3 Alex

Alex

• Administratoren
  • 2.910 posts
  • OrtStuttgart

Posted 03.Februar.2006 - 00:50

Egal... also ich dachte eher so an den Teeladen oder so :D

Alex

..:: Schau doch auch mal bei Chilled.FM (http://www.chilledfm.de) vorbei Posted Image ::..

#4 ladykiller

ladykiller

Exilstuttgarter

• Mitglieder
  • 109 posts

Posted 04.Februar.2006 - 20:34

also dort gibts zwar auch fertigen kalten tee, aber den hab ich nur vor Jahren mal probiert - das heist aber nicht, dass er nicht gut ist.
Wenn ich (z.B. im Sommer) mal gern kalten Früchtetee trinke, dann mach ich mir den oft selber - den Früchtetee einfach im Teeladen kaufen und normal herstellen, abkühlen lassen , kalt stellen : fertig.

Ach ja: damit der Geschmack besser raus kommt, empfiehlt es sich, den Früchtetee mit etwas Zucker oder Süßstoff zu süßen - solange er noch heiß ist.
Was Dir da am besten schmeckt musst Du selber ausprobieren. Was ich sehr gern mag ist z.B. der türkische Apfeltee

#5 ladykiller

ladykiller

Exilstuttgarter

• Mitglieder
  • 109 posts

Posted 04.Februar.2006 - 20:44

was ich gerne trinke sind z.B.

• Kiba-Flip (Hibiskusblüten, kandierte Ananasstückchen, Weinbeeren, Bananenstückchen, Sauerkirschen und Aroma)
  • Rhabarber-Sahne (Hagebuttenschalen, Apfelstückchen, Hibiskusblüten, rote Beete-, gefriergetrocknete Rhabarberstückchen, Aroma, Sonnenblumen- und Pfingstrosenblüten)
    Fruchtig-weiche Rhabarber Note.
  • Türkischer Apfeltee (Apfelstückchen, Caramelstückchen, Zitronensäure und Aroma)

ungewöhnlicher, aber deshalb nicht schlecht sind z.B.

• Sanddorn ( Sanddornbeeren, Holunderbeeren, Zitronenschalen, Lemongras und Erdbeerstückchen )  Zartfruchtig, äußerst erfrischender Früchtetee.
  • Le Touareg ( Grüner Gunpowder aus China, natürliches Pfefferminzöl )
    Beliebt in Südfrankreich und Nordafrika; intensiver Pfefferminzgeschmack.

#6 Alex

Alex

• Administratoren
  • 2.910 posts
  • OrtStuttgart

Posted 04.Februar.2006 - 23:55

Kiba-Flip (wobei ich mir den sehr süss vorstelle), Rhabarber-Tee und vorallem Sanddorn klingen lecker... Die haste also auch schon mal kalt getrunken?

Gibts sicher im Teeladen (gegenüber Gloriapassage), oder?

Alex

#7 baumgarf

baumgarf

<:: Nichtraucherzone ::>

• Mitglieder
  • PipPipPipPipPip
  • 312 posts

Posted 05.Februar.2006 - 00:37

Ich dachte, ihr wolltet Tee trinken und keine verflüssigten Bonbons. Bei den Geschmacksrichtungen hier schüttelt's mich ja :eek:
Aber in einem stimme ich zu, Tee trinke ich auch immer kalt
You're only given a little spark of madness. You mustn't lose it. - Robin Williams :crazy:
notausgang

#8 Alex

Alex

• Administratoren
  • 2.910 posts
  • OrtStuttgart

Posted 05.Februar.2006 - 00:39

Hehe, dann sag doch mal, welche sorten :D - wenn sie klat "trinkbar" sind, dann ists interessant :D

Alex

#9 baumgarf

baumgarf

<:: Nichtraucherzone ::>

• Mitglieder
  • PipPipPipPipPip
  • 312 posts

Posted 05.Februar.2006 - 00:45

Bei mir ist in der Tasse eigentlich immer ganz banal Earl Grey. Der ist mir der liebste. Und kalt geht der auch.
You're only given a little spark of madness. You mustn't lose it. - Robin Williams :crazy:
notausgang

#10 ladykiller

ladykiller

Exilstuttgarter

• Mitglieder
  • 109 posts

Posted 05.Februar.2006 - 02:18

Der ist finde ich sehr Geschmacksache. Ich mag halt das Bergamotte-Öl nicht.

Gibt wenig Tees die ich ned mag, aber der gehört (wie auch alle, die Zimt enthalten) dazu.

@Alex : kannst ja mal auf ein Glas oder zwei vorbeikommen

#11 Dani

Dani

Sehr aktives Mitglied

• Mitglieder
  • 163 posts

Posted 05.Februar.2006 - 12:24

Ich mag Tee warm oder kalt. Vor allem als Kind hab ich im Sommer immer kalten Tee getrunken. Meine Mutter hat jeden Morgen einen riesigen Topf gemacht, der dann abgekühlt den ganzen Tag über getrunken wurde. War früher meist Pfefferminze/(Zitronen-)Melisse oder Pfefferminze/Kamille (2:1). Pfefferminze und Melisse gab's immer aus dem Garten, auch jetzt noch. Hab ich mir heute morgen auch schon gemacht mit eigenen Tee aus dem Garten. Allerdings warm und mit etwas Honig gegen Halsweh.

Die Tees hören sich echt lecker an @ladykiller.
Schwarztee mag ich nicht. Grüner Tee ist unterschiedlich.
Rooibos ist auch lecker.

#12 Gerry

Gerry

Vierteleschlotzer

• Mitglieder
  • 137 posts

Posted 05.Februar.2006 - 14:46

Noch ein Früchtetee-Tipp:

Freches-Früchtchen :D ist lecker.

Prinzipiell denke ich kann man jeden Tee heiß oder kalt trinken, aber allzulange stehen lassen sollte man den Tee dann auch nicht. Pfefferminztee verfärbt sich z.B. nach einer Weile etwas (wird matt). Am besten frisch trinken!

#13 Anagneia

Anagneia

Mitglied

• Mitglieder
  • 83 posts

Posted 05.Februar.2006 - 18:39

Ich trinke Tee eigentlich nie kalt. Und gerade Schwarztee kann extrem widerlich schmecken, wenn er erkaltet ist.
Ansonsten trinke ich am liebsten weißen Tee (gibt's im Teeladen in der Schwabstraße - aber wahrscheinlich auch in jedem anderen Teeladen), habe bloß keine Ahnung, ob der schmeckt, wenn er kalt ist, weil ich meinen Tee immer auf einem Stövchen stehen hab :D

#14 ladykiller

ladykiller

Exilstuttgarter

• Mitglieder
  • 109 posts

Posted 05.Februar.2006 - 21:06

ein paar Grundsätzliche Sachen kann man zu Tees sicher sagen ( dies ist aber kein Unfehlbarkeitsdogma :D )

- Früchtetees kann man eigentlich immer kalt oder heiß trinken, je nach Wetter und Geschmack
  viele sollte man jedoch etwas süßen damit der Geschmack intensiver wird

- Grüntees sollte man nicht in zu heißem Wasser ziehen lassen (60-70 °C sind genug, auf keinen Fall kochendes Wasser)

- Grüntees haben eine etwas kürzere "Zieh-Zeit" als Schwarztees

- einen "anregenden" Tee kriege ich bei 2 bzw 3-4 Minuten Zieh-Zeit (Grüner bzw. schwarzer Tee)

- der Tee wirkt bei 4 bzw. 5-6 Minuten Zieh-Zeit eher beruhigend

- Schwarz- und besonders Grüntees werden schnell bitter wenn man sie zu lange ziehen lässt (Gerbstoffe werden dann ausgewaschen)

- Von vielen Grüntees kann man auch noch nen 2. Aufguß mit den selben Teeblättern machen.

- die meisten gewürzten Tees schmecken kalt nicht (z.B. mit Ingwer oder Zimt drin)

#15 Teetante

Teetante

Zweimal-Schreiber

• Mitglieder
  • 2 posts

Posted 27.März.2008 - 12:25

hallöle, da muß ich jetzt was richtig stellen: Tee wirkt immer anregend, egal wie lange die Ziehzeit ist. Tee enthält Koffein und das bleibt auch bei langer Ziehzeit drin. Bei lange gezogenem Tee werden zusätzlich die Gerbstoffe ausgeschwemmt, die verhindern eine schnelle Aufnahme des Koffeins im Körper und die anregende Wirkung setzt deshalb später ein. Wer also gerne eine Nacht wach bleiben möchte trinkt am besten zuerst einen Tee der kurz gezogen hat (2 Min.) die setzt die anregende Wirkung sofort ein. Um dann langfristig wach zu bleiben trinkt man hinterher noch einen Tee der 4 Min. gezogen hat, das hält dann für viele Stunden wach.

#16 Teetante

Teetante

Zweimal-Schreiber

• Mitglieder
  • 2 posts

Posted 27.März.2008 - 12:27

Anagneia said:

Ich trinke Tee eigentlich nie kalt. Und gerade Schwarztee kann extrem widerlich schmecken, wenn er erkaltet ist.
Ansonsten trinke ich am liebsten weißen Tee (gibt's im Teeladen in der Schwabstraße - aber wahrscheinlich auch in jedem anderen Teeladen), habe bloß keine Ahnung, ob der schmeckt, wenn er kalt ist, weil ich meinen Tee immer auf einem Stövchen stehen hab :D

Der Teeladen in der Schwabstraße ist umgezogen und jetzt in der Rotebühlstraße 84 zu finden:)

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users