Jump to content

- - - - -

Der "ich eklär euch jetzt Stay (den Film)"-Thread

• Please log in to reply
13 replies to this topic

#1 Alex

Alex

.: Stuttgart-Freunde-Team :.

• Administratoren
  • 2.912 posts
  • OrtStuttgart
  • Beruf:IT-Systemsteuerung / Administration

Posted 21.Februar.2006 - 00:54

Tsja wenn ihn jemand verstanden hat und erklären kann, gibts von Mr. Sneak ein Preisschen... Bin gespannt, ob das von euch einer kann - ich nicht :irre:

Viele Grüsse aus Stuttgart,
Alex

..:: Schau doch auch mal bei Chilled.FM (http://www.chilledfm.de) vorbei Posted Image ::..
  Posted Image Posted Image Posted Image Posted Image Posted Image Posted Image

#2 Yoo

Yoo

~*Plümchen*~

• Mitglieder
  • 140 posts
  • Ort?

Posted 21.Februar.2006 - 02:48

Na sowas.
Hab ihn verstanden. Ehrlich. Aber ich wüsste nicht, was es da zu erklären bzw. nicht zu verstehen gibt...?
Ein Film mit anspruchsvoller und äußerst genialer Optik und einer Handlung zum einfach nur ansehen und genießen. - Aber das gehört besser in meine Bewertung.

Ich versuch's einfach mal:
Henry hat Autounfall zusammen mit seiner großen Liebe und seinen Eltern. Sam und Lila helfen dem Schwerverletzten, drumrum sind viele Schaulustige.
In seinem Zustand träumt/halluziniert sich Henry einen Mix aus folgenden Dingen zusammen: Retter, Passanten, was er hört, seinem eigenen (früheren) Leben und seinen Schuldgefühlen wegen des Unfalls.
Das Interessante daran ist, dass der Film und somit wahrscheinlich auch Henry dies alles aus der Perspektive von Sam betrachtet, also sozusagen von außen.

Alle anderen "unerklärlichen" Dinge (zB warum er gerade einen Psychiater einbringt, das Klavier, der Glückskeks) ergeben sich daraus, dass der Zuschauer ja eigentlich nichts über Henrys früheres Leben weiß, aus dem sie stammen.
Alles weitere "Unerklärliche" (zB die besondere Bedeutung der Warnschilder, der Farbe Gelb, den Zahlen 2, 3 und 21, der Drillinge, des silbernen Koffers, der immer wiederkehrenden im Hintergrund versteckten Bilder und weiterer skurriler Gegenstände....) erklärt sich schlicht und einfach aus dem mehr als genialen Design das hier in jedem noch so kleinen Detail des Filmes steckt und wahrscheinlich dem Regisseur zuzuschreiben ist.
Alles andere ist vorhanden.

Fertig. Ist nichts dabei.

Begriffen? :D

Grüßlein,
Yoo

P.S.: Nein, der Film besitzt mMn (!) auch keine "Aussage", falls sich das jemand fragt. ;)
~ I didn't lose my mind. It was mine to give away.

#3 Windschreiter

Windschreiter

Aktives Mitglied

• Mitglieder
  • 115 posts

Posted 21.Februar.2006 - 16:13

Die These hat nur einen winzigen Hänger:

Am Ende erinnert sich Sam auch an das, was Henry in seinem "Traum" erlebt hat, weshalb er Lila einläd was zu trinken.

Der These mit Henrys Vergangenheit schliess ich mich an (wird zum Beispiel bei Oliv recht deutlich), aber das andere "Unerklärliche" nur mit Filmdesign zu erklären find ich persönlich etwas unbefriedigend *g*, werd mir von daher den Film wohl noch n paar mal anschauen.

Und die "Aussage" ist meiner Meinung nach, dass es mehr gibt als man rational fassen kann und dieses eben vor allem in Extremsituation zu tage tritt (denn auch die Ersthelfer sind in einer Extremsituation und nervlich doch ziemlich, sagen wir mal, angespannt...). Wenn man die Interpretation auf die Spitze treibe wollte könnte man auch sagen, dass es nicht immer klar ist, wer "verrückt" ist und wer "normal".

Ich denke man kann in den Film ne Menge reininterpretieren und das macht ihn zu nem guten Kunstwerk, man kann quasi mit ihm "reden" ohne dass er eine für alle gültige Antwort gibt. Jeder sieht ihn einfach etwas anders.
Was auch die Auslobung des Preises durch Mr. Sneak etwas schwierig macht, denn wirklich erklären kann man sowas nicht, man kann nur denkansätze liefern.

so das war's jetzt erstmal von meiner Seite aus dazu...

Tschö
Der Windschreiter
Eingefügtes Bild

#4 greenB

greenB

Anfänger

• Mitglieder
  • PipPipPip
  • 49 posts

Posted 21.Februar.2006 - 18:23

2 verschiedene Ansätze:
a) Ein Teil von Henry akzeptiert den Autounfall nicht und baut sich aus den Wahrnemungsfragmenten der letzten Sekunden einen Alternativ-Hintergrund dazu, dass er sterbend auf der Brooklyn Bridge liegt.
b) Geldgeber, Autoren, Schauspieler, etc.  akzeptieren die Realität nicht und konsumieren alternative Rauschmittel.

#5 =Ketchup=

=Ketchup=

Anfänger

• Mitglieder
  • PipPipPip
  • 32 posts

Posted 21.Februar.2006 - 19:26

lol ihc bin für b)
Life is too short don't stress every day!

#6 Yoo

Yoo

~*Plümchen*~

• Mitglieder
  • 140 posts
  • Ort?

Posted 21.Februar.2006 - 19:40

Die These hat nur einen winzigen Hänger:

Am Ende erinnert sich Sam auch an das, was Henry in seinem "Traum" erlebt hat, weshalb er Lila einläd was zu trinken.

Nunja, das seh ich anders. Aber wie du schon sagtest:

Windschreiter said:

Jeder sieht ihn einfach etwas anders.

:)
Yoo

#7 baumgarf

baumgarf

<:: Nichtraucherzone ::>

• Mitglieder
  • PipPipPipPipPip
  • 312 posts

Posted 22.Februar.2006 - 22:17

Windschreiter said:

Sehe ich auch anders. Nach meinem Befinden lernt Sam Lila tatsächlich erst am Unfallort kennen und findet sie schlicht attraktiv und lädt sie deshalb zu einem Kaffee ein.
Ansonsten schließe ich mich der Meinung an, dass der Film die letzten Minuten aus Henrys Sicht erzählt, de facto also das, was er zusammendeliriert. Das erklärt die Zwillinge und Drillinge, da er für die Menschen in "seiner" Welt nicht genügend Gesichter am Unfallort um sich hat, um jedem ein unterschiedliches Aussehen zu verpassen.
Es erklärt übrigens auch Sams Hochwasserhosen. Da Sam bei Henry kniet, rutschen seine Hosenbeine nach oben. Aus Henrys Sicht sieht es also so aus, als ob er zu kurze Hosen trägt. Ergo erscheint Sam in Henrys "Traum" grundsätzlich mit Hochwasserhosen.
Und da die Zeitsprünge und Wiederholungen im Verlauf des Films zunehmen, wird dadurch meiner Meinung nach ausgedrückt, wie es mit Henry zu Ende geht, da er sich nicht mehr richtig auf sein Traumgebilde konzentrieren kann und immer wieder springt. So, wie wir einen Satz in einem Buch mehrmals lesen müssen, um ihn zu verstehen, wenn wir nicht aufmerksam genug sind.
Übrigens ist Sam des Rätsels Lösung vorbehalten, in dem er sagt (relativ am Ende des Films): "Wenn das ein Traum ist, befindet sich die ganze Welt darin." Henrys Welt.
You're only given a little spark of madness. You mustn't lose it. - Robin Williams :crazy:
notausgang

#8 Windschreiter

Windschreiter

Aktives Mitglied

• Mitglieder
  • 115 posts

Posted 22.Februar.2006 - 23:38

wir sind uns soweit einig, dass sich Sam und Lila erst am Unfallort kennen lernen, doch wenn er sie einfach nur attraktiv findet, warum kommt dann dieser Zusammenschnitt aus gemeinsamen Szenen?

Ein reines Zufallsprodukt ist das bei dem Film garantiert nich.
Eingefügtes Bild

#9 Yoo

Yoo

~*Plümchen*~

• Mitglieder
  • 140 posts
  • Ort?

Posted 23.Februar.2006 - 00:55

wir sind uns soweit einig, dass sich Sam und Lila erst am Unfallort kennen lernen, doch wenn er sie einfach nur attraktiv findet, warum kommt dann dieser Zusammenschnitt aus gemeinsamen Szenen?

Meine Theorie dazu ist, dass das reflektiv bzw rückblickend für den Zuschauer gedacht ist:
a) Es gibt sicher einige, die wirklich erst am Schluß bei der "Auflösung" erkannt haben, was los ist und zu dem Zeitpunkt immernoch alles zum neuen Bild zusammensetzen oder vielleicht sogar verwirrt sind.
b) Es ergibt dann ein schönes Schlußbild, wenn der Zuschauer nochmal zurückdenkt bzw quasi-vorwärts, was aus den beiden werden könnte.

Yoo

#10 baumgarf

baumgarf

• Mitglieder
  • PipPipPipPipPip
  • 312 posts

Posted 23.Februar.2006 - 18:02

Die Frage, die man sich stellen muss, ist doch, aus wessen Perspektive diese gemeinsamen Szenen erfolgen? Aus Henrys Sicht wäre der Zusammenschnitt sehr gut zu erklären, denn er hat ja alles zusammengeträumt und ist nicht ganz bei Bewusstsein, da kann eine Vermischung von Traum und Realität durchaus erfolgen.
Und letzten Endes wissen wir als Zuschauer auch nicht definitiv, ob er tot ist. Wir sehen zwar, wie am Ende ein geschlossener orangener Sack in den Krankenwagen geladen wird, aber wer darin ist, wissen wir nicht.
You're only given a little spark of madness. You mustn't lose it. - Robin Williams :crazy:
notausgang

#11 Windschreiter

Windschreiter

Aktives Mitglied

• Mitglieder
  • 115 posts

Posted 23.Februar.2006 - 23:05

@yoo:
zu a.) joa
zu b.) dieses Schlussbild hätte ich dann aber eher hinter seine Einladung gestellt, wobei eigentlich ne winzige Stilfrage ist *gg*

@baumgarf
hmm... stimmt wissen wir nicht.

Für mich war das halt der Übergang von Henrys Traum in die Wirklichkeit, sozusagen eine letzte Verbindung, diesmal eben mit umgekehrter Wirkungsrichtung: der Traum beeinflusst die Wirklichkeit.

Womit wir wieder bei einer möglichen Aussage des Filmes wären: "Die Wirklichkeit hat Einfluss auf unsere Träume, doch umgekehrt verhält es sich genauso" wobei das wiederum eine sehr subjektive Aussage ist. *g*
Eingefügtes Bild

#12 baumgarf

baumgarf

• Mitglieder
  • PipPipPipPipPip
  • 312 posts

Posted 23.Februar.2006 - 23:22

Natürlich beeinflusst der Traum die Wirklichkeit, keine Frage. Die Frage ist und bleibt dennoch: Wessen Wirklichkeit? Denn die Wahrnehmung, auch die der Realität, ist rein subjektiv. Dementsprechend bleibt auch die Frage der Sichtweise, aus wessen Sicht das Ende des Films erzählt wird.
notausgang

#13 Windschreiter

Windschreiter

Aktives Mitglied

• Mitglieder
  • 115 posts

Posted 24.Februar.2006 - 01:02

Ich denke aus Sams Sicht.

Soweit ich das sehe haben wir uns von  Henry mit ein paar Tränen "verabschiedet", nur sein Traum lebt weiter in denen, die im zum Schluss geholfen haben.
Eingefügtes Bild

#14 wAps

wAps

Neuling

• Mitglieder
  • 3 posts

Posted 28.Februar.2006 - 12:19

ihr seid klasse leute!

als ich aus dem kino kam wollte ich mir die DVD kaufen damit ich den film noch einige hundert male anschauen kann um ihn vollständig zu verstehen...
jetzt werde ich mir die DVD kaufen weil ich genau weiss warum ich den film so göttlich gut fand und beim wiederholten anschauen auf all die kleinen details achten kann;)

0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users