Jump to content

- - - - -

Neuausrichtung Stuttgart-Lovers und Sneakfreaks

• Please log in to reply
5 replies to this topic

#1 Alex

Alex

.: Stuttgart-Freunde-Team :.

• Administratoren
  • 2.912 posts
  • OrtStuttgart
  • Beruf:IT-Systemsteuerung / Administration

Posted 01.Mai.2009 - 13:23

Hallo,

da es denn wohl bald soweit ist....hier ein paar Zukunftsvisionen :) :
Per Mail oder PM bekomme ich zur Zeit häufig Fragen zu verschiedenen Themen... Da nun die Situationen in vielen Bereichen klar ist, möchte ich das jetzt öffentlich machen. Ist viel Text... Ich habe das ganze etwas strukturiert, so könnt ihr, wenns euch zuviel ist, nur das für euch interesante lesen. WICHTIG WÄRE MIR ABER DER ABSCHNITT MIT DEN MITSTREITERN! :)

Auf der ewigen Suche nach dem richtigen CMS
Seit nun in der Tat JAHREN bin ich auf der Suche nach einem CMS, das mir 1) zusagt und 2) sauber programmiert ist 3) auf die Zukunft ausgelegt ist und gut supportet wird (ja, und dann womöglich auch noch die Benutzerdatenbank dieses Forums nutzt :) ) Das scheint zuviel für den heutigen Markt zu sein (oder ich bin zu anspruchvoll :) ) Im OpenSource-Bereich habe ich nahezu alle probiert - hier war oft der Fall, dass man Angst haben musste, ob bei Fehlern schnell Patches kommen - oder Programmierer waren zerstritten und aus einem CMS wurden zwei, usw... Kommerzielle waren entweder zu teuer oder die Usability und der Support stimmten nicht.
Zu meiner grössten Freude hat Jelsoft, der Hersteller von vBulletin (diesem Forum) (nachdem wir Kunden jetzt ein paar Jahre darum gebettelt -und genervt :lol: - haben) angekündigt, zusammen mit der Forenversion 4 zusätzlich ein CMS zu releasen. Es handelt sich allerdings nicht um ein "Portal" wo dann "nur" neue Threads angezeigt werden, sondern um ein eigenes kostenpflichtiges System . Es gibt schon Bilder und Demovideos - I AM AMUSED :love::love: Eigentlich das, was ich mir immer gewünscht habe und dann auch noch von Jelsoft, wo Qualität und Support immer erste Sahne waren :doppeldau Deswegen habe ich jetzt gewartet, bis die Entwicklung beendet ist... Wir bekommen zur Zeit recht sichere Aussagen, dass das im Juni soweit sein wird.:love:

Änderungen für Stuttgart-Lovers

• Komplett neues und modernes Design (CSS-orientiert)
  • Die momentane reine Forenseite wird um ein CMS erweitert
  • Vorstellung von Stuttgart (Sehenswürdigkeiten, Stadtteile, Attraktionen, Festen) auf der Seite (viele Inhalte sind offline schon erstellt). Bilder sind auch ausserhalb der Artikel in der dann automatisch mitgefüllten Bildergalerie zu sehen
  • Testberichte über diverse Lokationen
  • Eine paar nette Dinge zum Thema SSB/VVS (in Klärung)
  • Linkverzeichnis wird kontinuirlich erweitert
  • Newsletter
  • ...to be continued....
  • und all das, was ihr heute schon habt
Änderungen für Sneakfreaks

• Wie Stuttgart-Lovers Nutzung des neuen CMS mit neuem, modernen Style (eigener Sneakfreaks-Style)
  • Inhalte über Sneaks generell, aktuelle News zu den Sneaks in Stuttgart, der "Sneakgeschichte Stuttgarts" (welche Sneaks gabs hier in welchen Kinos, etc) ) und natürlich Infos und News zur Metropolsneak
  • Durch technischer Verbindung zum SL-Forum immer Aktuell mit News :) - "Unabhängig, aber integriert" :grin:
  • Aktive Blogs
  • Newsletter
  • Etwas, das ich noch nicht sagen darf :o
  • ...und all das, was hier heute schon habt

Mitstreiter gesucht!
Magst du Stuttgart? Sneakpreviews (am besten in Stuttgart)? Oder bist du oft mit der SSB/VVS unterwegs? Vielleicht hast du ja Lust Artikel zu schreiben zum einen oder anderen Thema. Ohne Pflichten, rinfach aus Spass...und das in einem System, in dem du keinerlei Webdesign-Kenntnisse brauchst (Verwendung wie zb. Word - nur eben im Internet). Dann kannst du dich gerne bei mir melden, am besten per Privater Nachricht hier.
Wir freuen uns über Jeden :) Weil dies ein Hobbyprojekt gibts allerdings kein Geld, aber auf Grund der Interesse einiger Geschäftsleute gibts vielleicht anderweitig andere Schmankerln :D (Mal umsonst essen gehen und dann ein Artikel darüber schreiben ist doch auch ein fairer Deal, oder :) )

Isn't that Too much?
Ja, ich geb zu, das klingt nach einer grossen Hausnummer, obs klappt, weiss ich ja selber nicht. Persönlich habe einige "Webpöstchen" an den Nagel gehängt, weil ich mich jetzt auf wenige Webseiten, am meisten aber Stuttgart-Lovers mit den anhängenden Seiten (Sneakfreaks und ) konzentrieren will. Die Planungen im Hintergrund laufen super, deshalb auch Danke an alle Menschen die dazu beigetragen haben (hier im Forum, Menschen per Mail, im speziellen aber auch der Stadt Stuttgart, der SSB und dem VVS und den Innenstadt-Kinos - DANKE für die Unterstützung ! )
Persönlich habe ich mich so nach und nach auch der Fotografie und vorallem dem Videofilmen als Hobby verschrieben, was ja wunderbar ins Szenario dieser Webseite passt :D

Serverdowntime
In Vorbereitung für die Veränderungen werde ich neben den üblichen Updates der Websoftware (Indianer,eh,Apache, PHP, MySQL, ....) auch das Betriebssystem auf den neusten Stand bringen. Dies wird zu einem Ausfall ALLER Webseiten und ALLER Dienste (Web, eMail, FTP, ...) führen. Ich werde dafür 24 Stunden einplanen, denke aber ich schaffe das in 5 Stunden. Leute, die auf diesem Server Webseiten oder Dienste am Laufen haben, werde ich per eMail informieren.

WEDER das Update des Forums, die Installation des CMSes oder die Serverwartung (auch ausserhalb dieser Webseite) werden in irgendeinerweise zu Datenverlust führen.

Ich hoffe jetzt möglichst alle Fragen beantwortet zu haben, die so per Mail und PM reinkamen.

Danke auch an EUCH alle, dass ihr hier seid und Stuttgart-Lovers und Sneakfreaks so lange die Treue gehalten habt und das hoffentlich noch lange tut :)

Edited by Alex, 13.Mai.2009 - 22:38.

Viele Grüsse aus Stuttgart,
Alex

..:: Schau doch auch mal bei Chilled.FM (http://www.chilledfm.de) vorbei Posted Image ::..
  Posted Image Posted Image Posted Image Posted Image Posted Image Posted Image

#2 Alex

Alex

• Administratoren
  • 2.912 posts
  • OrtStuttgart

Posted 12.Mai.2009 - 15:48

Alex said:

Serverdowntime
In Vorbereitung für die Veränderungen werde ich neben den üblichen Updates der Websoftware (Indianer,eh,Apache, PHP, MySQL, ....) auch das Betriebssystem auf den neusten Stand bringen. Dies wird zu einem Ausfall ALLER Webseiten und ALLER Dienste (Web, eMail, FTP, ...) führen. Ich werde dafür 24 Stunden einplanen, denke aber ich schaffe das in 5 Stunden. Leute, die auf diesem Server Webseiten oder Dienste am Laufen haben, werde ich per eMail informieren.

WEDER das Update des Forums, die Installation des CMSes oder die Serverwartung (auch ausserhalb dieser Webseite) werden in irgendeinerweise zu Datenverlust führen.

Ich plane das nun in KW21 ein. Zwischen Dienstag und Donnerstag irgendwann. Ich melde mich dann nochmal, wenn ichs genau weiss :)

Alex

..:: Schau doch auch mal bei Chilled.FM (http://www.chilledfm.de) vorbei Posted Image ::..

#3 Alex

Alex

• Administratoren
  • 2.912 posts
  • OrtStuttgart

Posted 24.Mai.2009 - 17:51

Aufgrund der Verschiebung des Erscheinens der Software von Seitens Jelsoft und weil ich auf Grund einer anderen Webseite die Verfügbarkeit des Servers garantieren wollte und will verschiebe ich die Neuinitsalisierung auf KW 24.

Alex

#4 Alex

Alex

• Administratoren
  • 2.912 posts
  • OrtStuttgart

Posted 31.Mai.2009 - 10:58

Ich fang an zu basteln....Nicht erschrecken. :)

Es bleibt bis zum erscheinen von vB 4 (15. Juli wenns denn wahr ist) bei dieser aktuellen Version :)

Bei Problemen bitte gleich melden, welche Pobleme ihr habt (Ziel: Ihr habt keine - zumindest nicht auf dieser Webseite :) )

Edited by Alex, 31.Mai.2009 - 11:04.

Alex

#5 VFB

VFB

Zweimal-Schreiber

• Mitglieder
  • 2 posts

Posted 21.Juni.2009 - 17:51

Das Stuttgart Journal wünscht dabei viel Erfolg und ein gutes Gelingen beim Umbau des Forums.

Hier bei einer nicht so bekannten Stuttgarter Zeitung gibt es sicherlich ein paar Themen, über die die Mitglieder des Forums schreiben können :p

#6 Alex

Alex

• Administratoren
  • 2.912 posts
  • OrtStuttgart

Posted 23.Juni.2009 - 23:22

So, jetzt gehts langsam in die interessante Phase über, der erste Konkurent hat seine Software in den "Goldstatus" gesetzt. Hab das parallel installiert und sieht SEHR gut aus, ABER das CMS fehlt noch.

In 4 Wochen ist das Thema meinerseits spätestens vom Tisch, werden aber spannende 4 Wochen.... :)

Alex

0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users