Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Serienverfilmungen...oder das böse Ende eines Kults?

11 Antworten in diesem Thema

#1 TomDyja

Gesperrter Benutzer

• Gesperrt
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 236 Beiträge
  • OrtStuttgart

Geschrieben 18.August.2010 - 10:51

Mit "A-Team" wurde eine weitere Serie verfilmt und in die Kinos gebracht. In der Regel sind ja bis dato die Filme zu den Serien mehr schlecht als gut.
Woran liegts? Soll das Konzept Serie zu Film weitergeführt oder aufgegeben werden? Welche Serie verdient unbedingt noch einen Film und wo wäre es eine Todsünde?
Fantasy-Fan? www.ringcon.de

Mein Filmblog

#2 Eric

..:: Stuttgart-Freund ::..

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 332 Beiträge
  • OrtStuttgart
  • Beruf:Solar

Geschrieben 24.August.2010 - 06:06

Beitrag anzeigenTomDyja sagte am 18.August.2010 - 10:51:

Mit "A-Team" wurde eine weitere Serie verfilmt und in die Kinos gebracht. In der Regel sind ja bis dato die Filme zu den Serien mehr schlecht als gut.
Woran liegts? Soll das Konzept Serie zu Film weitergeführt oder aufgegeben werden? Welche Serie verdient unbedingt noch einen Film und wo wäre es eine Todsünde?

Es gab natürlich auch umgekehrt viele Kinofilme, die zu TV SErien wurden: "Robocop", "Das fliegende Auge" wurde sogar zu 2 Serien: "Blue Thunder" (was auch der Originaltitel des Kinofilms war) und etwas abgewandelt "Airwolf" und so weiter...

Bei der Verfilmung von Serien stehen die Macher vor verschiedenen Herausforderungen. Ich denke mal, den meisten gelingt nicht der Spagat zwischen:
- Befriedigung der Erwartungen der "alten" Fans der Serie und
- etwas neues Schaffen und genug erzählen, damit es auch für Neueinsteiger interessant wird

Ganz gut gelungen wars ja bei dem ersten und dem dritten "MISSION IMPOSSIBLE", beim ersten "CHARLIES ANGELS" und bei "Starsky und Hutch".
Ein Paradebeispiel für Serie-auf-Leinwand ist natürlich STAR TREK mit seinen Kinofilmen. In Deutschland gabs auch mal die geniale Serie "Raumpatrouille Orion", aus deren Folgen ein Kinofilm geschnitten wurde, der vor ein paar Jahren vor begeisterten Fans (inklusive mir) im Kino gezeigt wurde. Mittlerweile kann man die DVD "Rücksturz ins Kino" kaufen und im TV läuft der Film auch manchmal.

Bei "MIAMI VICE" ist der in Deutschland nicht erschienenen "Unrated Director's Cut" wesentlich besser als die normale Kinoversion. Der erste "X-Files" Film hat mich sofort am ersten Tag ins Kino gezogen und ich war begeistert. Aber du hast natürlich recht, es gibt viele schlechte Beispiele nach dem Motto: Wir nehmen lieber etwas, was die Leute schon mal gehört haben, als etwas komplett neues zu erfinden.

Ich würde mich über (natürlich gute) Kinofilme zu folgenden Serien freuen: "Ein Colt für alle Fälle" (Hauptrolle: George Clooney, Jodie: Kristen Bell, Howie: ??), "MAGNUM", "ENTOURAGE", vielleicht auch über "LOST" wenns gut gemacht ist, bei "24" ist jede Episode der Serie schon fast ein Kinofilm und weil die Serie jetzt eingestellt ist, könnte man doch mal einen richtigen Film machen.

Bearbeitet von Eric, 24.August.2010 - 06:09.

#3 TomDyja

Gesperrter Benutzer

• Gesperrt
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 236 Beiträge
  • OrtStuttgart

Geschrieben 24.August.2010 - 07:58

Star Trek hab ich mit Absicht aussen vorgelassen, da es sich um den Klassenprimus handelt was die Thematik Serie/Film angeht.

Bloss kein 24 Film. Das ganze Konzept, und das hat man bei Redemption schön gesehen, funktioniert einfach nicht auf Filmbasis.

MI I. - III. find ich leider total ungelungen. Wie kann man, um nur mal Teil 1 zu nennen, den Helden der Serie zum Badguy machen?! No-Go

Starsky & Hutsch war meiner Meinung nach auch grausig, Charlie's Angels ging.

Shaft war bis dato mein Favorit, aber ich kann tatsächlich dem A-Team einiges abgewinnen.

Magnum und Ein Colt für alle Fälle hätte ich auch gerne auf großer Leinwand, wobei mir speziell Magnum am realistischsten erscheint. Entourage möge bitte als Serie bleiben, es spiegelt viel wieder was ich kenne und Lost ist einfach zu Ende.

Einen weiteren Serenity fänd ich klasse, auch eine Serie (Firefly) die endgeil war und zu unrecht abgesetzt wurde.

Mein Filmblog

#4 Alex

.: Stuttgart-Freunde-Team :.

• Administratoren
  • 2.877 Beiträge
  • OrtStuttgart
  • Beruf:IT-Systemsteuerung / Administration

Geschrieben 24.August.2010 - 19:46

Ich war heute in A-Team und war sehr begeistert. In meinen Augen ein sehr gut gelungener Aktionstreifen.

Shaft fand ich damals als Kinofilm auch.

Magnum und Ein olt für alle Fälle (habe ich damals mehr als geliebt) würde mich richtiger Besetzung und Story sicher auch funktionieren :)

StarTrek fand ich die "Classic" und "TNG"-Verfilmungen ganz nett, mit den neueren kann ich irgendwie nichrmehr ganz so viel anfangen.
Viele Grüsse aus Stuttgart,
Alex

..:: Schau doch auch mal bei Chilled.FM (http://www.chilledfm.de) vorbei :) ::..
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#5 Eric

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 332 Beiträge
  • OrtStuttgart

Geschrieben 24.August.2010 - 21:01

@TomDyja Ja, die Joss Wheadon Serien habens schwer. Aber DOLLHOUSE hat sich überraschend auch erst gefangen, als die Nachricht von der Absetzung raus war. Warum nicht gleich.

Aber wenn wir einmal beim Thema sind: Ich finde immer noch, daß in den meisten anspruchsvollen US Serien wesentlich bessere und mutigere Drehbuchschreiber am Werk sind, als
in der Kinofilm Traumfabrik. Durch den geöffneten Weltmarkt wird halt versucht die Kinofilme für jeden Geschmack zu machen, während bei Serien primär die Interessen der eigenen
Zuschauer im Vordergrund stehen. Und gerade bei den Cable Networks können die sich auch mehr erlauben, siehe CALIFORNICATION, DEXTER, ITS ALWAYS SUNNY IN PHILADELPHIA,...

SHAFT lief bei uns damals in der Sneak und ich war ziemlich angetan. 70 Mill Einspiel in den USA bei 44 Mill Budget spricht eigentlich auch für einen Erfolg.

#6 TomDyja

Gesperrter Benutzer

• Gesperrt
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 236 Beiträge
  • OrtStuttgart

Geschrieben 24.August.2010 - 23:13

DOLLHOUSE war von Anfang an eigentlich nicht Whedon's Projekt. Da hat er mehr den Namen gegeben und Schnuffel Dushku hats durchziehen wollen. Ab Ende Season 1 hat Whedon dann wirklich unter die Arme gegriffen und ab da bemerkt man auch seinen Stempel

Mein Filmblog

#7 Eric

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 332 Beiträge
  • OrtStuttgart

Geschrieben 27.August.2010 - 22:41

Wenn wir einmal beim Thema Serien sind...Manchen wissen vielleicht, daß ich beim www.Lostunlocked.de seit paar Jahren mitgemacht habe. Wir haben jetzt ein Nachfolgeprojekt am Start. In dem neuen Podcast besprechen wir neue TV Serien und auch SErienklassiker. Die erste Folge haben wir gestern Abend aufgezeichnet und die Seite wird voraussichtlich an diesem Wochenende an den Start gehen. Seid gespannt. Ich teile hier alles wichtige mit, wenns losgeht.

#8 Eric

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 332 Beiträge
  • OrtStuttgart

Geschrieben 21.September.2010 - 18:54

Die Seite und den neuen Serienpodcast gibts jetzt hier: www.fortsetzungfolgt.net

#9 TomDyja

Gesperrter Benutzer

• Gesperrt
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 236 Beiträge
  • OrtStuttgart

Geschrieben 29.September.2010 - 15:24

Mal ein Serienupdate, da ich Gestern und Vorgestern etwas Zeit hatte:

1. Neuauflage von Hawaii Five-0 (u.a. Daniel Dae Kim LOST, Grace Park BATTLESTAR GALACTICA) - Sehr schöner Pilot, gute Dialoge, gute Cast, gute Action und Grace Park im Bikini :)
2. Seasonpremiere von THE BIG BANG THEORY - Howard Plot war genial und Shamy ist auch einfach himmlisch
3. SHIT MY DAD SAYS - William Shatners neue, auf ne Twittersache beruhende, Sitcom. Macht bisher Laune
4. NIKITA - Die 100te Auflage, diesesmal mit Maggie Q ist einfach nur Rotz und wird hoffentlich genauso schnell eingestampft wie damals das BIONIC WOMAN Remake

Mein Filmblog

#10 Hirti

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 916 Beiträge
  • OrtStuggi

Geschrieben 30.September.2010 - 21:32

Beitrag anzeigenTomDyja sagte am 29.September.2010 - 15:24:

Mal ein Serienupdate, da ich Gestern und Vorgestern etwas Zeit hatte:

1. Neuauflage von Hawaii Five-0 (u.a. Daniel Dae Kim LOST, Grace Park BATTLESTAR GALACTICA) - Sehr schöner Pilot, gute Dialoge, gute Cast, gute Action und Grace Park im Bikini :)
2. Seasonpremiere von THE BIG BANG THEORY - Howard Plot war genial und Shamy ist auch einfach himmlisch
3. SHIT MY DAD SAYS - William Shatners neue, auf ne Twittersache beruhende, Sitcom. Macht bisher Laune
4. NIKITA - Die 100te Auflage, diesesmal mit Maggie Q ist einfach nur Rotz und wird hoffentlich genauso schnell eingestampft wie damals das BIONIC WOMAN Remake

Also ich find die neue Nikita Serie hat Potenzial so nach 3 Folgen.
BBT hänge ich noch bei der 3.

#11 rionoir

Neuling

• Mitglieder
  • 3 Beiträge
  • OrtStuttgart

Geschrieben 19.September.2011 - 11:30

Jetzt wo die letzte Staffel Entourage gelaufen ist, freue ich mich tatsächlich mal auf nen Kinofilm zu ner Serie...

#12 Eric

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 332 Beiträge
  • OrtStuttgart

Geschrieben 20.September.2011 - 19:21

@rionoir: Achja *schnief* das war eine schöne letzte Folge und ich war sehr traurig, daß damit 8 schöne Jahre zu Ende gegangen sind.

Bearbeitet von Eric, 20.September.2011 - 19:21.

Besucher die dieses Thema lesen: 1

0 members, 1 guests, 0 anonymous users