Jump to content

- - - - -

Tron Legacy

• Please log in to reply
5 replies to this topic

#1 TomDyja

TomDyja

Gesperrter Benutzer

• Gesperrt
  • PipPipPipPipPip
  • 236 posts
  • OrtStuttgart

Posted 02.Februar.2011 - 15:48

Der Soundtrack ist weltklasse. Hier wurde eine Meisterleistung von Daft Punk abgeliefert.
Das Design des Rasters ist gewöhnungsbedürftig. Hier fällt mir nur ein, dass Matrix sehr viel
vom ursprünglichen Tron geklaut hat und das Tron Legacy sich hier wiederrum an den Matrix
Filmen bereichert hat. Allein die felsige düstere Gegend, das helle Heim von Jeff Flynn,
die Outfits mancher Programme, Zuse in seinem Club, das alles ist Matrix-Like.
Nach 20 Jahren des Wartens muss man leider sagen, dass hier die Erwartungen nicht erreicht
wurden und man doch eher mit einem entäuschenden Gefühl aus dem Kino geht. Speziell der
Mittelteil des Films zieht sich unnötig in die Länge. Manchmal können 100 Minuten Kino
mehr Spaß bringen als 125 Minuten.
Was noch zu bemängeln ist, ist das man diverse Dinge sofort vorausgesehen hatte (Tron,
was Quorra ist, etc.). Sehr dankbar bin ich hingegen, dass die Liebesgeschichte nur
angedeutet und nicht gezeigt wurde. Hier hat man den Matrix-Fehler gottseidank nicht
übernommen.
Das 3D, und der Film ist ja wie geschaffen dafür, war leider auch nicht überzeugend und die
3,50 Euro Mehraufschlag wert. Egal ob man hier Mann oder Frau ist.
Aber: Der Soundtrack ist weltklasse!
Danke übrigens an die grandiose Anspielung an die neue Betriebssystem-Version und was denn
der Unterschied zum Vorgänger ist :)
Fantasy-Fan? www.ringcon.de

Mein Filmblog

#2 Eric

Eric

..:: Stuttgart-Freund ::..

• Stuttgart Freunde Team
  • 418 posts
  • OrtStuttgart
  • Beruf:Solar

Posted 05.Februar.2011 - 02:14

Tron war irgendwie ein Phanomen seiner Zeit, daß ich auch irgendwie verklärt in Erinnerung habe. Damals war ich total beeindruckt und begeistert, aber beim nochmaligen Schauen in Vorbereitung auf TRON:LEGACY haben sich mir die Fehler offenbart. Der neue Film ist sicherlich auch nicht frei von Fehler und das Drehbuch hätte an manchen Stellen ein paar Korrekturen gebraucht - aber das Original TRON Gefühl, daß ich vor Jahren beim Schauen des ersten Trons hatte, hat sich wieder eingestellt. Die treibende atmosphärische Musik und die wunderbare grafische Umsetzung sind ein Kunstwerk, welches ich in dieser Form lange nicht im Kino gesehen habe. Siehe/höre: Kinocast #194 Tron:Legacy

9 / 10 Videobotschaften mit Hunden

PS: Schade war nur, daß er diesmal nicht Panzer gefahren ist, oder mit einem dieser fliegenden umgedrehten Us ;-)
Posted Image

#3 BumBum

BumBum

• Mitglieder
  • PipPipPipPipPip
  • 829 posts

Posted 06.Februar.2011 - 17:40

Hab den FIlm ja schon Anfang Januar gesehen:

Für umgerechnet ~15€ hat sich Tron Legacy wirklich gelohnt. Es war auch gut dass wir vorher den ersten Teil noch geguckt hatten, auch wenn der in der heutigen Zeit sehr lächerlich und einfach nur alt wirkt. So hatte man aber einen schönen Vergleich vom neuen zum alten Film. Und ich muss sagen dass mir der neue wirklich richtig gut gefallen hat. Sicherlich ist die Story an sich nicht besonders, aber dafür ist die Optik klasse und der Soundtrack von Daft Punk genial - passt super. Viel Spaß beim Gucken (dänische 3D Untertitel waren auch witzig)! --> 8/10

Das 3D fand ich extrem unauffällig, daher aber nicht schlecht. Kann man sich aber ruhig in 2D gucken ;)
Laugh and the world laughs with you. Weep and you weep alone. (Oh Dae-Su - Oldboy)

#4 Hirti

Hirti

• Mitglieder
  • PipPipPipPipPip
  • 916 posts
  • OrtStuggi

Posted 06.Februar.2011 - 20:42

3D muss nicht sein, 2D reicht.
Der neue ist ok. Leider ist er nicht so stimmig wie der erste Teil.
Im ersten teil passte alles zusammen Story (ja klar ist nicht besonders), Setting, Aufbau, Design. Das wird leider im 2. etwas vernachlässigt.
Die "Farben" auf den Anzügen sind nur da, damits farbig ist, mehr nicht. Im ersten passte dies, da es Schaltkreise waren.
Sowas mein ich.
Zudem sind es 2 Stellen die am Film rütteln, das Rennen (ja ich bin ein Fan vom ersten, Kruven passen zum Lightcycle nicht), und eine Aussage zum Schluss.

7,5/10

#5 Hirti

Hirti

• Mitglieder
  • PipPipPipPipPip
  • 916 posts
  • OrtStuggi

Posted 05.März.2011 - 18:54

@Eric:
Im Podcast zu den Oscars sagtest du "Neu-"Tron wäre ein Meisterwerk.
Warum?
So aus Neugier.

#6 Eric

Eric

• Stuttgart Freunde Team
  • 418 posts
  • OrtStuttgart
  • Beruf:Solar

Posted 06.März.2011 - 18:17

@Hirti: Siehe meine Ausführungen 5 Beiträge weiter oben
Posted Image