Firedlich mit dem iPhone rumspielend sass ich da, als eine ältere Dame mit "Oben Ohne"-Button in den Zug kam und sich neben mich setzte. Nun, das ist man als Stuttgarter ja gewohnt, nichts besonders und alles ok so
Kurz danach kam ein Mann, der nicht so gut deutsch sprach und sich gegenüber hingesetzt hat.
Irgendwann fing er an und las den Text des Buttons ab "Eh..O ben...O..h..ne!" Das war wohl das Stichwort, denn die alte Dame begann sofort: "JA! Da geht es um den Bahnhof, die wollen hier doch alles kaputt machen". Der Mann, sichtlich erschrocken, schaut sie fragend an, "Die machen doch, was sie wollen, deshalb gehen wir auf die Strasse! So wie in Ägypten, die haben es auch geschafft!"
Auch wenn ich mich ungern in solche Diskussionen einmische, musste ich mich hier einmischen: "Entschuldigung, die Menschen in Ägypten haben Jahrzehnte am Existenzminimum gelebt und wurden unterdrückt - bei uns hier geht es um einen Bahnhof!" Sichtlich genervt reagierte sie: "Habe ich mit Ihnen geredet?" Auch wenn ich weder Pro, noch Gegenerbuttons hatte und mich auch nicht zum Bahnhof geäussert hatte, ist mir da die Hutschnur geplatzt und geantwortet, dass ich bei den Demos auch nicht gefragt werde, ob ich mir das anhören will oder ob ich es gut finde, dass die SSB im Betrieb gestört wird.
Nun gut, es kamen dann ein paar Anti-S21-Sprüchen - da ich keine Lust über das für und wider zu diskutieren hatte, habe ich geantwortet, dass jeder seine Meinung kundtun kann und ich es schade finde, dass die Seiten nicht ordentlich miteinander reden - denn ich denke, beide Seiten haben ihr für und wider, aber die "Hartgesottenen" akzeptieren eben nur "ihr" Lager, da finden keine vernüftigen Diskussionen mehr statt. Das bestätigen mir sowohl die Gegner wie auch die Pros in meinem Bekanntenkreis.
Ok, dann fing sie an, dass Deutschland seit dem zweiten Weltkrieg kein freies Land mehr sei und durch die USA kontrolliert würde. Und es wäre jetzt Zeit für Befreiung.
Konnte ich nicht ganz nachvollziehen... und hab nur gemeint, dass sei ein anderes Thema (..und meinem Empfinden nach nichts mit Stuttgart 21 zu tun hat ?!)
Dann war es erstmal ruhig. Als die Dame ausstieg sagte sie nochmal zu mir: "Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag...und, falls Sie es nicht wissen, der Dritte Weltkrieg ist auch schon geplant".
EH - ALSO MAL EHRLICH.
Solche Argumentationen sind doch wirklich unmoralisch und daneben... In einem reichen Bundesland wie Baden Württemberg vergleicht man einen Bahnhof mit Menschen, die 30 Jahre lang um Ihre Existenz gekämpft haben, man beschreibt den Stopp von Stuttgart 21 mit dem "Befreiungsschlag aus der Kontrolle der USA" (kann ich so ohne weiteres nicht nachvollziehen) und kommt dann noch mit dem Dritten Weltkrieg,
Bei der Diskussion gab es im Zug auch kopfschütteln von den anderen Fahrgästen...
Leute, egal ob Gegner oder Pro - Bitte überlegt wie ihr argumentiert... Sicher gehts um viel Geld, aber der Vergleich mit Menschen ohne Essen und Rechte, mit den Alliierten oder dem 3. Weltkrieg gehen zu weit... Letztendlich geht es eben doch nur um das, was ich beim Gespräch verstanden habe: "Bahnhof"
Neutrale Grüsse, bleibt oben oder oben ohne, aber bleibt fair!