Wie spricht man das denn aus - So oder so ähnlich lautet die erste Frage wenn jemand das Plakat sieht. Tadaaaa, hier wird geholfen und das ohne 11880: Kon-Täi-Tschän. Klar soweit? Gut! Kommen wir zum Eigentlichen: Da macht also jemand einen seltsam klingenden Film. Dieser Jemand ist nicht nur jemand sondern er hat den schallenden Namen Steven Soderbergh und wenn Steven II. nach Mitwirkenden für einen Film sucht, dann wird das fast starreicher als bei Steven I. : CONTAGION wartet mit Matt Damon, Laurence Fishburne, Jude Law, Gwyneth Paltrow und Kate Winslet auf um nur mal ein paar Namen zu nennen. Aber der eigentliche Star des Films ist ein kleiner aber feiner Virus der die Menschheit recht zahlreich und erbarmungslos dahinraffen lässt. Sehr schön gefällt mir die Erzählweise des Films. Er fängt mit Tag 2 des Virenproblems an und zählt so die Tage bis zur Lösung des Problems und erst am Ende des Films wird Tag 1 aufgeklärt. Bis dahin rätselt man selbst fleissig bei den Indizien mit und bastelt sich so seine Story zurecht. In einem Bayern 3 Radiointerview hab ich einen Kinobericht von einem Professor der Uni Ulm gehört welcher auf Virenepidemien spezialisiert ist. Sein Fazit zum Realismusgehalt war recht hoch angesiedelt. Wenns uns also eines Tages mal wieder erwischt, und ich red hier nicht von so Pussylover-Virenwattebäuschchen wie Vogel- oder Schweinegrippe, dann sind wir mal so richtig im Arsch. Wirklich ein guter Film, der aber so ein bisschen das MARGIN CALL Problem hat, dass man ihn eher als Hörbuch als als Film sehen kann. Nichtsdestotrotz hab ich mich rund 100 Minuten recht gut und lehrreich unterhalten gefühlt.
7 von 10 intravenösen Impfungen
---
Wer hat ihn noch gesehen und wie sind eure Meinungen zum Film?
No replies to this topic
0 user(s) are reading this topic
0 members, 0 guests, 0 anonymous users