Es ist mal wieder soweit. Die Sneak wartet mit einer wahren Perle auf die man vielleicht als erstes gar nicht so wahrnimmt und eventuell auch bei Otto-Normal-Kinogänger gar nicht als perlig angesehen wird.
Die erste Stunde des Films ist gewöhnungsbedürftig. Wenig Dialog, wenig Mimik bei den Akteuren, viel Bildgewalt und ein schöner Score/Soundtrack. Es mag abwertend klingen, aber es ist gar nicht so gemeint: Die Mimik beim Hauptdarsteller erinnert an eine Mischung aus Ryan Reynolds, Ben Affleck und Michael Dudikoff. Man rätselt eigentlich diese ganze Zeit darüber welche Richtung sowohl Film als auch Charaktäre einschlagen wollen.
Nach diesem Zeitraum kommt es, ACHTUNG SPOILER, zu einer richtig schmackes blutigen Szene die bisher so gar nicht ins Konzept passte und das hält dann eigentlich mit Pausen bis zum Ende dieses Films stand.
Ich weiss nicht ob ich das jetzt richtig ausdrück, aber manchmal hat man sich an diverse Carpenter-Momente (Assault on Precinct 13 z.B.) erinnert, manchmal einfach an andere typische Filme aus den 70ern / frühen 80ern und das war ein schönes Gefühl im Jahr 2011 sowas nochmals zu erleben.
Man kann glaube ich rauslesen, dass ich hellauf begeistert von dem Film bin. Mag sicherlich nicht jedermans/jederfraus Meinung sein und das ist auch gut so.
Von mir gibts daher volle 10 von 10 möglichen im Puff entdeckten Muschis und eine absolute Weiterempfehlung für Menschen die solche Filme mögen